Willkommen auf www.frank-pickl.de
  Forum
 


Fragen, Kritiken, Informationen - tauschen Sie sich aus!

Forum - Zuhause ausmisten – wie fange ich am besten an?

Du befindest dich hier:
Forum => Wie finden Sie unsere neue Homepage? => Zuhause ausmisten – wie fange ich am besten an?

<-Zurück

 1 

Weiter->


Debora (Gast)
15.06.2026 08:24 (UTC)[zitieren]
Ich merke schon länger, dass sich bei mir zu Hause immer mehr Dinge ansammeln, die ich kaum noch benutze. Sobald ich anfangen möchte aufzuräumen, wirkt alles schnell zu viel und ich verliere nach kurzer Zeit die Motivation. Deshalb suche ich nach einer Methode, mit der ich Schritt für Schritt vorgehen kann, ohne mich direkt überfordert zu fühlen.

Wie kann ich mein Zuhause sinnvoll ausmisten, wenn ich endlich mehr Ordnung und Platz schaffen möchte?
Idefix (Gast)
15.06.2026 09:11 (UTC)[zitieren]
Ich würde zuerst mit einem kleinen Bereich anfangen, zum Beispiel einer Schublade oder einem Regal, statt direkt die ganze Wohnung anzugehen.

Hilfreich finde ich dazu https://webwiki.de/freizeit-lifestyle/ausmisten-leicht-gemacht/, weil dort erklärt wird, dass Ausmisten leichter wird, wenn man Raum für Raum arbeitet und feste Zeitblöcke nutzt.
Besonders sinnvoll klingt für mich die Drei-Boxen-Methode mit Behalten, Spenden oder Verkaufen und Wegwerfen.

Ich würde außerdem versuchen, klare Entscheidungsregeln zu nutzen, etwa ob ich einen Gegenstand in den letzten zwölf Monaten wirklich gebraucht habe.
Wichtig wäre mir auch, aussortierte Sachen möglichst schnell aus dem Haus zu bringen, damit sie nicht wieder im Schrank landen.
Insgesamt würde ich Ausmisten eher als Gewohnheit sehen und nicht als einmalige große Aktion, damit die Ordnung langfristig bleibt.

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 206
Posts gesamt: 1170
Benutzer gesamt: 1